GRUPPEN

Unsere Gruppen

Unser Hauptanliegen ist, dass es den Kindern Spaß macht, ihre Deutschkenntnisse auszubauen und zu vertiefen. Unsere Samstage sind normalerweise in eine eher traditionelle Schulstunde (die aber trotzdem Spaß macht!) und eine Kreativstunde unterteilt, in der Spiele, Musik, Gedichte und Theater angeboten werden. Unsere Schüler sollen folgenden Lernziele erreichen:

• Sicherer und fließender in der deutschen Sprache werden
  • Deutsch lesen und schreiben lernen
  • Den Umgang mit der deutschen Sprache ausbauen
  • Deutsche Kultur und Traditionen kennen- und schätzenlernen

Seepferdchen - 4 bis 7 Jahre

Diese Gruppe wird von Susanne geleitet. Hier wird das deutsche ABC langsam eingeführt, sowie die damit verbundenen Besonderheiten der Umlaute und anderen Sonderzeichen der deutschen Sprache.
Alle Unterrichtsstunden werden mit viel Spass und Liebe gestaltet. Wir singen, basteln und spielen gern zusammen. Das fordert den sprachlichen Fortschritt bei den Kindern.

Grundkenntnisse der deutschen Sprache werden vorausgesetzt. Das heißt flüssiges Sprechen und Verstehen, wenn man z. B. über Tiere und Natur spricht.

Delfine - 7 bis 10 Jahre

Diese Gruppe wird von Sarah gestaltet. Erste Kenntnisse des ABC's sowie ein Verständnis zum Lesen und Schreiben werden hier weiter ausgebaut. Zusammen mit viel Spiel und interaktiven Aufgaben wird das deutsche Sprachvermögen ausgebaut und vertieft.

Kenntnisse des Präsens und Vergangenheit werden vorgestellt und diskutiert. Sarah richtet sich, wie alle anderen Lehrerinnen, nach den Kenntnissen ihrer Schüler*innen, denn nur wer Spass am Lernen hat, wird auch weiterlernen wollen.

Der Sprachaufbau der deutschen Sprache sollte dabei helfen, die Liebe an der Mehrsprachigkeit zu fördern und vertiefen.

Oktopusse - 10 bis 13 Jahre

Willkommen bei der Gruppe 3. Diese Gruppe wird von Barend geleitet. Dies ist die letzte Stufe vor der GCSE-Gruppe. Aus diesem Grund behandeln wir regelmäßig Grammatik und lesen gelegentlich etwas längere Texte wie z. B Detektivgeschichten.

In der ersten Unterrichtsstunde liegt der Fokus für gewöhnlich auf Grammatik und Rechtschreibung. Nach einer kleinen Pause behandeln wir in der zweiten Stunde verschiedene Sachthemen wie ,Wetter’, ,Umweltschutz’ oder ,Die Zauberflöte’ oder betätigen uns kreativ. So haben wir in der Vergangenheit Gedichte geschrieben oder kleine Animationsfilme angefertigt.

Spiele gehören in dieser Gruppe auch zum Unterricht. Wenn es das Wetter zulässt, können dies Bewegungsspiele auf dem Schulhof sein, ansonsten erfreuen sich Sprachspiele immer an Beliebtheit.

Narwale  - GCSE Vorbereitung

Die GCSE Gruppe ist für Kinder, die GCSE (Mittlere Stufe) in Deutsch machen wollen, aber auch für SAMS Schüler, die aufgrund ihrer fortgeschrittene Deutschkenntnisse aus den unteren Gruppen rausgewachsen sind. Wir arbeiten mit Materialien, die spezifisch auf die GCSE Prüfung ausgerichtet sind und die Übungen zur Entwicklung der Sprachfertigkeit besonders im Lesen, Sprechen und Schreiben beinhalten. Des weiteren lesen und bearbeiten wir Literaturtexte, die die kritische Meinungsäußerung zu Fragen und Problemen in unserer Gesellschaft fördern und den Wortschatz vergrößern. Hausaufgaben sind fester Bestandteil der GCSE Gruppe.

A-Level

Diese Gruppe bietet über 2 Jahre in 2-wöchentlichem Abstand Coaching für die A-Level-Prüfung in Deutsch. Der Kursinhalt richtet sich in diesem Kurs nach dem Examboard Edexcel und hat diese Themen: Schule, Arbeit, Umwelt, Immigration und die Wende. Wichtig im Examen sind spezifische detailreiche Kenntnisse über alle Themen (fast wie für einen Staatsbürgerschaftstest). Ausserdem behandeln wir einen Film (Goodbye Lenin) und ein literarisches Werk (Friedrich Dürrenmatts Der Besuch der alten Dame). Zum Examen gehört auch ein “Unabhängiges Forschungsprojekt” über ein Thema aus einem deutschsprachigen Kulturbereich. Darüberhinaus vertiefen wir Grammatik und Vokabular und arbeiten an Prüfungstechniken. Die Samstagschule ist zur Zeit kein Prüfungszentrum und die Schüler legen die Examen als private Kandidaten an ihrem College ab.